· 

Stoppt den Plastik-Wahnsinn!!!

❤-lich Willkommen auf meinem Blog!

Wie du ja schon sicher weißt, geht es auf meinem Blog hauptsächlich um das Thema Plastik im Meer.  ich habe mir überlegt, dass es wichtig ist wirklich Bescheid zu wissen. Was ist das eigentlich für ein Problem und was kann ich dagegen tun?

Foto:  Dustan Woodhouse

So, ich habe viel Zeit damit verbracht, für dich zu recherchieren. Ich bin ziemlich verärgert und traurig über die Ergebnisse. Zum Beispiel ärgert es mich total , dass die Politiker keine Regeln oder ähnliches einführen. Leute aus anderen Ländern können das doch auch. Wie siehst du das?

 

Also, jährlich werden weltweit 300 Millionen Tonnen Plastik produziert! Das hätte ich auch niemals gedacht, dass das so viel ist. Von diesen 300 Millionen Tonnen werden nur 14% recycelt. Das sind etwa 42 Millionen Tonnen. Davon landen jedes Jahr 10 Millionen Tonnen in den Meeren. Das ist viel zu viel! Wenn Du bedenkst, wie wenig eine Plastikflasche wiegt, dann wird deutlich, wie viel Plastikmüll in unseren Meeren landet. Eine Tonne Plastik ist also sehr sehr viel.

Eine LKW Ladung Plastik gelangt pro Minute in die Meere😢.

Stell dir das mal vor! Ein LKW ist ziemlich groß. Mich hat es fast vom Stuhl gehauen. Ich kann mir vorstellen, dass du auch gerade ziemlich überrascht bist. 

 

So, das Hauptproblem ist, dass viel zu viele Meeresbewohner aussterben, da sie Plastik mit ihrer Nahrung verwechseln und davon sterben. Jährlich sterben unzählige Meerestiere, weil sie Plastik fressen. Ein Beispiel ist, dass manchmal Wale stranden, wo anschließend herausgefunden wurde, das diese teilweise 30 Kilo Plastik im Magen hatten.  Plastik gelangt in die Nahrungskette der Meerestiere, und in unsere! Denn wenn Fische Mikroplastik fressen, dann haben sie das in sich. Denn das Plastik kann nicht wieder ausgeschieden werden. Wenn die Fische dann gefischt werden, dann landen sie auf unseren Tellern. Wir essen den Fisch mit dem Plastik. Davon können wir krank werden. Forscher sagen auch: Wir essen unseren eigenen Müll! Das ist auch der Grund , warum ich kein Fisch mehr esse.

 

Wenn ein Mensch kein Fisch mehr isst, dann ist das auch sehr gut für die Umwelt. Du hast ja sicher schon mal etwas von Überfischung gehört. Dann sind nämlich irgendwann keine Fische mehr an den betroffenen Stellen.

 

Ok, ich möchte dir ja nicht den Appetit auf Fisch verderben. Nur vielleicht denkst du beim nächsten mal Fisch kaufen an Bio-Fisch oder fragst, wo der Fisch herkommt. Man kann eigentlich nie genau feststellen , ob sich in Fisch Mikroplastik befindet, weil Mikroplastik eben super klein und manchmal gar nicht ohne Mikroskop zu sehen ist.

 

Das war mein erster Beitrag. Schreibt doch mal in die Kommentare wenn es euch gefallen hat!

Mich würde auch sehr interessieren, was ihr zu diesem Thema denkt 😉.

 

In meinem nächsten Beitrag werde ich über den Great Pacific Garbage Patch schreiben. Du weißt nicht was das ist? In meinem nächsten Beitrag werde ich es dir erklären. 

 

Ahoi😂 und - lass uns zusammen die Meere retten!

deine Marietta

 

 

P.S.:  Ein Film dazu für starke Nerven:

Kommentare: 22
  • #22

    Marietta (Mittwoch, 19 Dezember 2018 20:02)

    Hi, danke für das tolle Feedback. Ich hätte echt nicht gedacht, dass schon so viele Leute mein Beitrag lesen. Danke! In den Kommentaren kam die Frage auf, ob ich eine alternative sehe zum Plastik. Also ich weiß es nicht so genau. Aber ich denke, dass manches Plastik verpacktes einfach nur unnötig ist. Man könnte an vielen Ecken Plastik sparen. An welchen Ecken und was man dagegen tun kann, dass sage ich dir in meinem nächsten Beitrag.
    Ahoi� und bis bald!

  • #21

    Mathilda (Sonntag, 16 Dezember 2018 19:54)

    Liebe Marietta

    ich finde deinen Block toll und und bin schon sehr gespannt deinen nächsten Eintrag zu lesen. Ich wusste ja schon lange, dass viel Müll im Meer landet, aber soviel , hätte ich nicht gedacht. Mach
    weiter so!
    Deine ABFF

  • #20

    Dirk (Sonntag, 16 Dezember 2018 13:53)

    Liebe Marietta,

    Ich finde es gut, dass du dich dafür interessierst und auch engagierst. Ich lebe in Argentinien und gerade hier in Südamerika wissen viele noch gar nicht, welche verheerende Wirkung Plastik hat. Deshalb ist Aufklärung sehr wichtig. Nur wenn die Leute das Problem verstanden haben sind sie unter Umständen bereit etwas dagegen zu unternehmen.

    Viele Grüße aus Patagonien
    (wo es leider auch schon zuviel Plastikmüll gibt)

  • #19

    Vera (Freitag, 14 Dezember 2018 08:28)

    Liebe Marietta,

    Danke, dass Du Dich für so wichtige Dinge interessierst, und nicht nur an das nächstgrößere Weihnachtsgeschenk denkst! Das ist toll.

    Wir versuchen hier bei uns auch auf einen ‚Haufen‘ Plastikmüll zu verzichten, aber das ist gar nicht so einfach. Ich habe sogar das Gefühl, das es immer mehr wird, was noch mal einzeln verpackt und umverpackt wird (z.B. das Biogemüse im Supermarkt - wie bescheuert)!

    Wenn mehr Leute wie Du handeln und auch darüber reden, gibt es eine Chance, dass etwas geändert wird im Grossen!

    Ich werde meinem Sohn (10) Deinen Blog zeigen .... Du bist ein tolles Vorbild.

    Viele Grüsse aus der Schweiz,
    Vera

  • #18

    Sonja (Donnerstag, 13 Dezember 2018 06:33)

    Liebe Marietta,
    Ich bin froh eine Mitstreiterin gefunden zu haben. Bitte mach weiter und schreibe, denn es ist so wichtig, dass sich junge Menschen engagieren. Ich bin Taucherin und sehe wieviel Plastik sich am Meeresboden sammelt. Schlimm. Bin schon gespannt auf deinen nächsten Beitrag. Deinen werde ich jetzt in der FB Gruppe :Plastikfrei teilen. Liebe Grüße, Sonja

  • #17

    Karl-Heinz Zimmer (Mittwoch, 12 Dezember 2018 21:26)

    Hallo Marietta,

    danke für den engagierten Artikel, ich finde ihn gut geschrieben – nicht zu lang und nicht zu knapp – und das Video ergänzt ihn perfekt.

    Hoffentlich sehen viele Leute Deinen Blog und denken darüber nach, was sie tun können oder wie ihr Verhalten ändern.

    Herzlichst
    Karl-Heinz

  • #16

    Jeannette Hagen (Mittwoch, 12 Dezember 2018 21:25)

    Vielen Dank, dass Du informierst und Dich einsetzt. LG Jeannette aus Berlin

  • #15

    Regina (Mittwoch, 12 Dezember 2018 20:30)

    Liebe Marietta, ich-eine Geographielehrerin- freue mich sehr über deinen Blog und dass du dich als Jugendliche schon für das Thema interessiert und dich dafür einsetzt. Vielen Dank dafür! Mach weiter und "spread the word" dass noch ganz viele junge Menschen aufmerksam werden und mit anpacken unsere schöne Welt zu erhalten!
    Liebe Grüße, Regina

  • #14

    Josefine (Mittwoch, 12 Dezember 2018 20:01)

    Liebe Marietta,
    das ist ein sehr wichtiges Thema was du ansprichst!
    Ich freue mich noch mehr von dir zu hören. Es ist ein Thema über das noch nicht genug gesprochen wurde. Also danke für deinen Beitrag, der nochmal eine unverblümte Sicht gezeigt hat.

  • #13

    Angela H. (Mittwoch, 12 Dezember 2018 19:33)

    Liebe Marietta,
    Toller Bericht. Ich wusste, dass es viel Plastikmüll im Meer gibt, aber soviel...? Wahnsinn.
    Ich bin gespannt auf weitere Berichte von Dir.

    Liebe Grüße
    Angela

  • #12

    Melanie (Mittwoch, 12 Dezember 2018 19:22)

    Ein toller Beitrag. Danke dass du uns so gut aufgeklärt hast. Viele Fakten anschaulich erklärt, richtig gut. Ich freue mich schon auf den naechstes Bericht.

  • #11

    Jonas (Mittwoch, 12 Dezember 2018 19:09)

    Liebe Marietta,
    Dein Eintrag gefällt mir sehr gut.
    Ich finde es toll dass du dich mit diesem Thema so intensiv beschäftigst.
    Die Zahlen die du erwähnst sind immer wieder erschreckend. Ich finde es wichtig dass wir uns alle mit dem Thema beschäftigen.

  • #10

    Angela (Mittwoch, 12 Dezember 2018 17:41)

    Liebe Marietta,
    herzlichen Glückwunsch zu Deinem Blog!
    Ich finde es großartig, wie Du
    Dich für dieses wichtige Thema engagierst!
    Ich bin sehr gespannt auf Deine kommenden Beiträge und darauf mehr Hintergrundinfos zu erhalten! Die helfen uns dabei genauer und bewusster im Umgang mit Plastik zu sein! Danke dafür!

    Deine Angela

  • #9

    Julia Dibbern (Mittwoch, 12 Dezember 2018 16:51)

    Liebe Marietta,

    herzlichen Glückwunsch zum Blog! Dein erster Beitrag allein lässt mich schon neugierig harren auf das, was da kommt - und selbst nochmal wieder bewusster hinsehen. Danke!

    Gruß aus dem Nachbardorf,
    Julia

  • #8

    Mila Albert (Mittwoch, 12 Dezember 2018 15:33)

    Liebe Marietta,
    Gückwunsch zu deinem sehr fundierten und interessanten Beitrag. Einige deiner Infos waren mir so nicht bewußt. Auch ich bin aktiv in dieser Sache tätig und finde es großartig, wie engagiert und ernsthaft du dich diesem Thema annimmst.
    Selbstverständlich werde ich deine kommenden Beiträge mit großem Interesse lesen und wünsche dir von Herzen viel Erfolg.
    �Prima gemacht!
    Deine Mila

  • #7

    Silja (Mittwoch, 12 Dezember 2018 15:27)

    Liebe Marietta,
    ich finde es super, dass du dir Zeit und Rat nimmst um anderen die Augen (über wirklich wichtige Dinge)zu öffnen. Es ist wirklich erschreckend, was wir mit den Ozeanen dieser Welt gemacht haben. Du hast vollkommen Recht damit, dass wir mehr, bzw. alles was wir können, für unsere Umwelt tun sollten! Ich bin gespannt und interessiert, auch deine nächsten Artikel zu lesen und sicher, dass du als zukünftige Meeresbiologin viel erreichen wirst!
    Deine Silja

  • #6

    Emma (Mittwoch, 12 Dezember 2018 15:27)

    Liebe Marietta,
    Dein Blogeintrag gefällt mir sehr gut. Ich bin begeistert von deiner Schreibweise und deinem Wissen über den Plastikmüll.
    Mich würde dazu noch interessieren ob du dir andere Wertstoffe für Verpackungen vorstellen kannst und ob du Ideen dazu hast den Plastikmüll um einiges zu reduzieren?!

    Ganz liebe Grüße
    Emma

  • #5

    Miriam Wilhelm (Mittwoch, 12 Dezember 2018 14:56)

    Liebe Marietta
    Vielen Dank das ich deinen tollen Beitrag lesen durfte.Es ist echt schrecklich was in den Meeren passiert.Freue mich auf weitere Beiträge von dir.Ich werde in Zukunft alles was mit Plastik zu tun hat viel an dich denken.
    Miriam

  • #4

    Rebecca Kuhlmann (Mittwoch, 12 Dezember 2018 14:36)

    Liebe Marietta,
    danke für diesen wundervollen Beitrag zur Aufklärung über die Meeresvermüllung. Es ist immer wieder erschreckend und sehr traurig diese Zahlen zu lesen.
    Ich esse schon lange keinen Fisch mehr, u. a. aus den von dir genannten Gründen. Aufklärung hab ich damals im Meeresmuseum in Stralsund gefunden. Das sowie das Oeaneum solltest du unbedingt besuchen!
    Ich freue mich auf deinen nächsten Beitrag,
    Rebecca

  • #3

    Michael Lütge (Mittwoch, 12 Dezember 2018 14:12)

    Liebe Marietta, das ist wirklich erschreckend, was du da an Fakten zusammengetragen hast. Ich finde es ganz toll, dass du dich für das Thema einsetzt und bin auf weitere Artikel schon jetzt sehr gespannt.
    Weiter so!
    Dein Papa
    P.S. Ich achte jetzt auf schon viel mehr darauf, weniger und wenn möglich, gar keine Artikel in Plastikverpackungen zu kaufen.

  • #2

    Oliver Wozniok (Mittwoch, 12 Dezember 2018 13:35)

    Liebe Marietta!
    Eine LKW-Ladung Plastikmüll, der pro Minute ins Meer gelangt - das ist ein sehr beeindruckendes und verstörendes Bild zugleich.
    Dein großartiger Text macht mich neugierig auf deine weiteren Beiträge. Danke!

  • #1

    Cornelia Lütge (Mittwoch, 12 Dezember 2018 13:25)

    Liebe Marietta,

    ehrlich - ich wusste nicht, wie viel Plastik tatsächlich im Meer landet, obwohl ich an unserem Küchentisch ja schon von viel dazu von dir gehört habe.

    Dein erster Blogbeitrag ist sehr toll geworden, finde ich. Und ich bin gespannt auf weitere.

    Mach' weiter, mach deinen Mund auf, stand-up, girl. Deine Sache ist wichtig!

    Kuss, Mama