Meine Freundin und ich sammeln 170 Euro für den WWF

❤-lich Willkommen auf meinem Blog!

Hallo ihr Lieben!

 

Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr! Da etwas sehr spannendes dazwischen kam, schreibe ich heute noch nicht über die Giganten der Meere (wie ich es angekündigt habe), sondern erzähle euch von einem tollen Erlebnis. Es wird also diesmal kein Informationsbeitrag, aber ich muss euch einfach erzählen, was passiert, wenn man fest von einer Sache überzeugt ist und sich einsetzt.

Meine umweltbewusste Freundin Silja (rechts) und ich nach unserem Spendenlauf.
Meine umweltbewusste Freundin Silja (rechts) und ich nach unserem Spendenlauf.

Also, meine Freundin Silja (sie lebt auch sehr umweltbewusst) und ich haben neulich Basketball gespielt und uns überlegt, dass wir etwas TUN wollen für die Aufklärung gegen Plastik. Schnell kamen wir auf die Idee, die Menschen in unseren Dörfern zu informieren. Und Geld zu sammeln. Wir haben also zusammen Flyer gemalt und gebastelt, die hat ihre Mutter danach 60 mal ausgedruckt. Auf den Flyern stehen zum Beispiel Tipps für Alternativen zu Plastik. Dazu haben wir noch eine kleine Spendendose gebaut. Und zwar haben wir in ein Marmeladenglas einen Schlitz reingeschnitten und dann noch mit kleinen Bildern verziert.

 

Wir sind dann fast drei Stunden in unseren Dörfern von Haustür zu Haustür gelaufen und haben mit den Menschen gesprochen. Sie haben Fragen gestellt. Und wir waren erstaunt, wie viele wirklich neugierig waren. Wir haben das gemacht, weil wir etwas bewirken wollen. Alle bis auf 2 Leute haben gespendet und etwas zu uns gesagt. Alle haben uns positives Feedback gegeben. Was sagst du dazu? Wir sind schon ein bisschen stolz. Auf den Flyern stand auch ein link zu meinem Blog. Also an alle die hier jetzt lesen, gespendet  und die Flyer gelesen haben: ein herzliches DANKE! Denn wegen euch haben wir 170 Euro an den WWF spenden können! Wahnsinn:-)

 

Ich hoffe, dass viele unsere Tipps, was sie statt Plastik nutzen können, umsetzen. 

 

Wir haben uns sehr viel Mühe gemacht bei unserem Projekt und es hat uns aber sehr sehr viel Spaß gemacht.

 

Meine Mutter war sehr begeistert , dass wir uns so eingesetzt haben. Sie hat dann mit unseren Infos einen Artikel darüber an die Zeitung geschickt. Am nächsten Tag hat meine beste Freundin mich angeschrieben, und meinte, dass ich mal in Robert Marc Lehmanns Story auf Instagram schauen soll😂😊. Stellt euch das mal vor: Mein großes Vorbild hat ein Bild von dem gedruckten Zeitungsartikel gepostet. Es war so toll! Dazu schrieb er noch, dass es sehr toll ist was wir machen. Naja, wie das halt so ist wenn man von seinem Vorbild gelobt wird👍😃😂: man könnte vor Freude ausflippen.

 

Ich hoffe, euch hat dieser "kurze" Beitrag mal wieder gefallen und euch angeregt, auch etwas zu TUN und etwas zu verändern. Und nächstes Mal schreibe ich wie versprochen über die Giganten der Meere.

 

Ahoi!😂 Und - lasst uns zusammen die Meere retten!

 

                                  Marietta

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Kirsten (Freitag, 18 Januar 2019 09:42)

    Euer Einsatz ist bis zu uns nach Hanstedt vorgedrungen! Ich finde es ganz großartig wie ihr beiden euch engagiert! Die Welt braucht unbedingt mehr von euch! Dein Schreibstil ist ganz toll, liebe Marietta.
    Wenn ihr Lust habt, schaut mal auf die Seite plant-for-the-planet.org
    Hier wird Kindern wie euch eine Stimme gegeben. Macht unbedingt weiter so!
    Viele Grüße Kirsten

  • #2

    Silja (Freitag, 18 Januar 2019 14:24)

    Liebe Marietta,
    dein Beitrag ist wie immer ganz toll gewesen- du bist einer der zu wenigen Menschen, die wissen, was wirklich wichtig ist und tun, was einfach zu wenig getan wird. Es hat mir mit dir sehr viel Spaß und Freude bereitet, dieses ,,kleine" Projekt zu machen und ich freue mich schon sehr auf den Artikel über Wale. :-) Weiter so!

  • #3

    Cornelia (Sonntag, 20 Januar 2019 15:15)

    Liebste Marietta,

    Erwachsene sind neugierig auf den Tatendrang von Kindern und halten sie für glaubwürdig. Deshalb ist es eine riesige Chance zur echten Veränderung, wenn Jugendliche wie du und Greta (du weisst schon, die junge Schwedin), ihr Forderund kundtun.

    Weiter so, Töchterchen, Meine Generation hat Fehler gemacht und muss dafür gerade stehen.

    Kuss, Mama

  • #4

    Ronja kok (Dienstag, 22 Januar 2019 17:47)

    Liebe Marietta ,

    Ich finde es toll dass ich so jemanden wie dich kenne , die sich so im Thema Umweltschutz engagiert. Es wird viel zu wenig zu dem Thema gemacht , es wird viel geredet wie schlimm Plastik ist und das unbedingt was getan werden muss aber kaum jemand macht auch wirklich was. Mach weiter so!
    Liebe Grüße Ronja❤

  • #5

    Michael (Freitag, 01 Februar 2019 08:36)

    Eurer Einsatz ist wirklich ganz toll und auch sehr mutig. Einfach loszulaufen und die Menschen anzusprechen. Klasse! Und ich bin auch ganz überrascht, wie viele Nachbarn gespendet haben und wie viel Geld dabei zusammengekommen ist. Daran kannst du gut erkennen, dass das Thema viele Menschen beschäftigt.
    Weiter so. Ich bin stolz auf dich!
    Papa

  • #6

    Antje Schönheim (Freitag, 01 Februar 2019 10:53)

    Liebe Marietta,
    tolles Projekt - sowohl die Spendensammlung als auch dein Blog. Ich wünsche dir weiterhin viel Engagement und Enthusiasmus! Mach weiter so!

    Hier vielleicht noch eine Anregung für ein neues Projekt: An Jonnas Schule hat eine AG beim Weihnachtsbasar Unterschriften für ein Verbot von Plastiktüten in Winsen gesammelt, und ich dachte: Wow, was wohl entstehen könnte, wenn sich die Jugendlichen schulübergreifend zusammenschließen würden!

    Viele Grüße aus dem Nachbardorf,
    Antje