· 

Die Giganten der Meere sind bedroht

❤-lich Willkommen auf meinem Blog!

 

Heute möchte ich dir etwas blödes erzählen, das mich sehr sehr wütend und traurig macht:

 

Es geht um den Walfang.

 

Seit 1986 ist Walfang verboten. Zum Glück. Also ich finde, Walfang ist eine mega schlimme Sache. Japan will ab Mitte des Jahres wieder Wale jagen. Als meine Mutter mir das erzählt hat, dachte ich mir nur: Die spinnen doch! Das macht mich mega wütend. Die Wale haben sich noch lange nicht erholt und sind immer noch vom aussterben bedroht.  

foto:  Ilse Orsel

 

Insgesamt erlegte der Mensch schon über 3 Millionen Wale. 3.000.000😯😕! Die meisten wurden im 20. Jahrhundert getötet. Und als ich dies herausfand, da war ich sehr  erschrocken: In der Fang-Saison 1930/31 wurden rund 30.000 Blauwale getötet. Das sind mehr als heute noch leben!!!! Heute leben nämlich nur noch ca. 5.000 Blauwale.

 

Beim Walfang bevorzugte der Mensch den Pottwal. Er verfügte nämlich über zwei besonders beliebte Substanzen. Zum einem, den Walrat. Das ist eine ölartige Flüssigkeit im Kopf. Mit dieser Substanz veredelte man unter anderem Salben. Dann war es noch das sogenannte Ambra, was aus dem Darm kam. Daraus wurde dann eine teure Essenz für Parfüms gemacht. 

 

Zum Walfang gehörte natürlich auch die Verarbeitung. Fast alles vom Wal wird verarbeitet. Zum Beispiel werden die Walknochen zermalen und zu Leim und Gelatine verarbeitet. Aus dem Fleisch wird Steak, Hundefutter und Viehfutter gemacht.

 

Das Prinzip der Walfänger ist es: Sie rotten quasi die eine Walart aus. Wenn davon zu wenig Tiere übrig waren, haben sie sich an die nächste Art gemacht. So, und das Ergebnis: Es gibt kaum noch Wale!

Also ich finde es sehr schlimm. Wie siehst du das? Würdest du jemals Walfleisch essen?

 

Zum Ende noch was, was nicht so schlimm ist😅😊:

 

Ein Rekordhalter im Tierreich ist der Buckelwal. Unter allen bekannten Säugetieren legte der Buckelwal die größte Reise zurück - und zwar 9.800km von Brasilien nach Madagaskar. Das ist ein viertel der Weltumrundung😲😉.

 

Noch etwas! Wusstest du, dass allein die Zunge eines Blauwals so schwer wie ein Elefant ist? Oder dass das Herz eines Blauwales so groß ist wie ein VW Käfer? Krass!

 

(Mein Lieblingwal ist der Belugawal!👌😂)

                     🐳🐳🐳🐳🐳🐳

 

Na dann, bis zu meinem nächsten Beitrag. Übrigens: Was interessiert dich? Worüber darf ich für dich schreiben?

 

Ahoi😂 und - lass uns zusammen die Meere retten!

 

                                🐋   Marietta 🐋 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Cornelia (Mittwoch, 06 Februar 2019 08:32)

    Liebe Marietti,

    es ist wirklich erschreckend, welchen Raubbau der Mensch mit diesen Tieren betreibt. Und ich kann's kaum fassen, welche Ausmaße die das Herz z. B. des Wals hat.

    Ich weiß, du magst kein Whale Watching. Hast ja recht. Ich würde sie aber auch gerne mal sehen. Kann man die Giganten der Meere denn nirgends sichten, ohne sie zu stören? Das würde mich interessieren.

    Küsse, Mama

  • #2

    Rebecca (Mittwoch, 06 Februar 2019 09:48)

    Liebe Marietta,
    mit feuchten Augen lese ich deine Zeilen und bin wütend darüber, was wir diesen wundervollen, schönen, sozialen und liebevollen Tieren antun. Egal ob es die Tötung oder die Verschmutzung ist - es muss dringend aufhören.
    Danke, dass du aufklärt und berichtest. Dass so viele Blauwale in den 30ern getötet wurden. War mir neu!
    Wusstest du, dass auch Dänemark Wale tötet? Die Färöer-Inseln gehören zu Dänemark.

    Ich würde mir wünschen, dass du die Menschen über Wale und Delfine in Gefangenschaft aufklärst. Wie sehr diese Tiere leiden �

    Ich freu mich auf deinen nächsten Beitrag.

    Rebecca

  • #3

    Julia (Mittwoch, 06 Februar 2019 10:20)

    Wieder ein toller Beitrag von dir, Marietta!

  • #4

    Silja (Donnerstag, 07 Februar 2019 16:00)

    Liebe Marietta,
    ich bin ganz auf deiner Seite, dass der Walfang eine schreckliche Sache ist! Ich wusste auch noch nicht, wie viele Walarten schon so in die Enge getrieben wurden. Wegen uns Menschen! Auch, wie schwer eine Zunge von den einzigartigen Lebewesen ist, das ist sehr beeindruckend. Ich wäre auch an einem Beitrag über die Lebensvorgänge in den tiefsten Stellen der Ozeane super interessiert. Vielleicht, wie und welche Tiere und Pflanzen dort leben. Weiter so:-) LG Deine Silja

  • #5

    Lolly (Samstag, 07 Dezember 2019 21:58)

    Hi !
    Ich finde es echt traurig das es so dumme Leute gibt ! Ich meine niemand beansprucht die Meere weil sonst müsste man doch ENDLICH den ganzen Müll wegräumen! Aber trotzdem ,,stehlen” sie quasi das Eigentum der Ozeane �

    Am liebsten habe ich den Blauwal und möchte unbedingt mal mit einem schwimmen! Natürlich ohne ihn zu stören oder so !! Whale watching ist leider einer der wenigen Möglichkeiten zu verhindern das NOCH mehr Wale gejagt werden weil sonst die Turisten nichts zu sehen hätten. Wenn ich Erwachsen bin will ich an der Kalifornischen Küste Meeresbiologin werden und in einem Institut über Wale forschen!
    Ich liebe das Meer mehr als das Land ( oder der oder die ) und die Luft !! ������������������