· 

Was Plastik in unseren Körpern anrichtet

❤-lich Willkommen auf meinem Blog!

 

Heute möchte ich dir erzählen, was Plastik in unserem Körper macht. Außerdem berichte ich vom FridaysForFuture in Hamburg, bei dem Greta Thunberg mit demonstrierte.

Plastik in der Umwelt

Ich habe recherchiert, dass jeder Einwohner der EU - nach angaben des Bundesumweltamtes - im Schnitt fast 200 Plastiktüten pro Jahr verwendet. Das ist schon eine Menge. Das sind knapp 10.000 Tüten pro Minute, die irgendwo zum Einsatz kommen und wahrscheinlich kurz danach weggeschmissen werden. Denn eine Plastiktüte überlebt durchschnittlich nur 30 Minuten.

 

Ich möchte, dass der Verbrauch von Plastiktüten sich mindestens auf ein Viertel reduziert. Das könnten wir schaffen, wenn mal gehandelt wird, statt immer nur darüber zu reden.  

Nach Italien, Großbritannien und Spanien ist Deutschland ist Verbrauchsspitzenreiter der EU was das Thema Plastik angeht. Man, also ich finde, die Welt braucht gar keine Spitzenreiter... Alle Länder dieser Welt sollten einfach Gesetze einführen, damit gar nicht erst so viel Plastik produziert wird.

 

Das Meer ist voll mit Plastik

Zurzeit treiben vermutlich 100 Millionen Tonnen Kunststoff in unseren Meeren. Und wenn man sich mal vorstellt, das muss ja alles auch irgendwann wieder raus! Das Problem ist, dass das Plastik eine über Hundert jährige Abbauzeit hat. Dazu zerfällt es in der Zeit in immer kleinere Teile. Diese Teile - wie du sicher schon weißt - heißen Mikroplastik. Die sind so klein, dass man sie nie wieder aus den Meeren heraus bekommt. Überhaupt - 70% des Plastikmülls liegt auf dem Meeresgrund. Der ist ja teilweise hunderte Meter tief und wird daher wohl nie wieder gereinigt werden können. 

In allen Weltmeeren sind außerdem mittlerweile Plastikinseln zu finden.

 

Das Thema macht mich einfach nur fertig und ich ärger mich so, dass die doofen Politiker nicht handeln...

 

Wacht endlich auf, denn "There is no Plan(et) B"!!!!

 

Plastik im Körper macht uns krank

Also eins ist Klar: Gesund ist Plastik definitiv nicht. Es macht uns eher krank. Die großen Partikel werden in der Regel normal ausgeschieden. Aber was ist mit dem Mikroplastik?

  • Bei Mikroplastik ist die Gefahr, dass es sich einlagert. Ein Beispiel sind Rußpartikel, die sich in die Lunge einlagern. 
  • Plastik ist außerdem ein Fremdkörper. Und Fremdkörper lösen Entzündungen aus. Das ist also ein zusätzlicher Risikofaktor.
  • Eine weitere Risikoquelle ist die Anhaftung von Giftstoffen im Körper.

Aber wie kommt das Plastik nochmal in unseren Körper??? Eine Variante ist, dass der Fisch, den wir essen, Mikroplastik frisst. Da der Fisch das Plastik nicht wieder ausscheiden kann, lagert es sich in die Haut des Fisches ein. Der Fisch landet dann auf unseren Tellern. Also diese Ergebnisse haben mich vor etwas längerer Zeit sehr schockiert. Da ich keine Lust auf Plastik als Hauptspeise  habe, esse ich keinen Fisch mehr. Man weiß nie hundertprozentig, ob in einem Fisch Plastik ist oder nicht, da es winzige kleine Teilchen sind. 

 

Fridays for Future mit Greta Thunberg in Hamburg

Für die, die nicht wissen was das ist: Fridays for Future wurde von der schwedischen Umweltaktivistin Greta Thunberg ins Leben gerufen. Jeden Freitag gehen Jugendliche statt zur Schule, zum Demonstrieren für einen besseren Klimaschutz in ihre Städte. Sogar in einigen ausländischen Ländern wird schon demonstriert.

 

 

Heute war Greta bei uns in Hamburg und hat mit uns mit demonstriert. Meine Mutter und ich waren da! Ein paar Tage vorher habe ich auch noch ein Schild gemalt und gebastelt : 

Es war wirklich mega cool und wir hatten echt Spaß. Laut Presse waren dort rund 10.000 Leute. Am Anfang haben wir uns alle am Gänsemarkt getroffen. Dort waren noch nicht so viele da. Nach und nach wurde es dann immer voller. Danach sind wir langsam in Richtung Rathausmarkt gegangen. Und haben angefangen mit lauten Sprüchen. Mein Lieblingsspruch war "Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr unsere Zukunft klaut!!!" Das sagt einfach kurz und knackig, was uns stört und was wir machen.

 

Die Höhepunkte waren für mich, als wir die Sprüche geschrien haben, Gretas Rede und als ich einmal für einen relativ kurzen Moment fast neben ihr stand, als ganz viele Fotografen sie und die Leute drum herum fotografiert haben. Vielleicht habe ich ja Glück, und irgendwo bin ich zu sehen😉. Es war eine tolle Erfahrung da zu sein und wir hatten richtig Spaß.

Also, das war es erstmal mit diesem Beitrag. Aber für meinen nächsten Blogbeitrag schickt mir bitte eure  Fragen zum Umweltschutz oder ähnlichem. Ich werde dann eure Fragen beantworten und bin gespannt auf eure Fragen! 

 

Bis zu nächsten mal und bis dahin...

 

...Ahoi😂- und lasst uns zusammen die Meere retten!

Marietta

 

Fotos: privat und Nguyen Linh/unsplash

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Silja (Samstag, 02 März 2019 14:39)

    Liebe Marietta,
    heute habe ich wieder sehr interessiert deinen Beitrag gelesen, auch wenn ich schockiert über den Inhalt bin. Dass das Plastik bereits zu Inseln geworden ist, war mir nicht klar! Es ist FAST schon zu spät, um die Ozeane natürlich zu erhalten. -Mich würde interessieren, wie groß so eine Plastikinsel ist.
    Aber es ist auch sehr toll und mutig von dir, dass du so aktiv zusammen mit anderen die Initiative ergreifst und für positive Klimaveränderungen demonstrierst :-) FG Silja

  • #2

    Cornelia (Samstag, 02 März 2019 23:40)

    Liebste Marietti,

    es war ein riesig tolles Erlebnis, gemeinsam mit dir für den Klimaschutz zu marschieren und die Sprüche laut mitzusingen.

    Es ist sehr bewegend all die jungen Menschen zu erleben. Wie sie sich einsetzen und zusammenhalten. Dass du ein Teil dessen bist, dein Wirken und Lernen begleiten zu können, das erfüllt mich mit Freude und Zuversicht!

    Kuss, Mama

  • #3

    Jantra (Sonntag, 03 März 2019 22:34)

    War toll dich getroffen zu haben!
    Ihr Schüler müsst unbedingt weiter machen, das ist so wichtig. Ich unterstütze das!
    Bis zum 15.3. dann.
    Liebste Grüße von Jantra und Neal

  • #4

    Britta (Montag, 18 März 2019 14:44)

    https://www.welt.de/gesundheit/article182537162/Mikroplastik-Kunststoffpartikel-erstmals-im-menschlichen-Koerper-nachgewiesen.html
    Liebe Marietta,
    Ein sehr interessanter Blog und ein unheimlich wichtiges Thema, das Du angehst. Ich habe Dir oben einen Link geschickt. In dem Artikel geht es um nachgewiesenes Mikroplastik im Körper. Ich trinke seit Jahren Getränke nur aus Glasflaschen, da ich in anderen Getränken den Plastikgeschmack furchtbar finde. Für das Gemüse aus dem Supermarkt haben wir mittlerweile waschbare Netze, gibt es für wenig Geld zu kaufen.
    Mach weiter so, Dein Engagement ist wichtig. Ich weiß leider aus eigener Erfahrung, dass auch in „noch unberührten Paradiesen“ die Ozeane nur noch oberflächlich betrachtet sauber sind. Unter der Oberfläche ist auch dort der Plastikmüll schon angekommen.
    Liebe Grüße, Britta

  • #5

    Elke (Freitag, 22 März 2019 08:27)

    Hi Marietta, vermutlich bist Du bereits auf dem Weg zur Demo (hast ja in die Zukunft denkende Eltern :-)), aber als ich das gerade las, musste ich an Dich dneken: https://www.verbraucherbildung.de/artikel/plastik-zum-wegwerfen-zu-schade-zum-verbieten-zu-wichtig Vielleicht eine wertvolle Quelle für Dich und der Artikel ist auch erhellend. Viel Erfolg weiter!