· 

Warum Meeresvögel überhaupt Plastik fressen

❤-lich Willkommen auf meinem Blog!

 

Erstmal Entschuldigung, dass du so lange auf diesen Beitrag warten musstest. Ich hatte in der Schule eine mündlichen Prüfung und viele andere Dinge, um die ich mich ja auch kümmern will. Ich hatte echt viel zu tun. Nun war ich fleißig und habe echt spannende Neuigkeiten für dich. Und ein paar traurige.

 

Heute erzähle ich dir die traurigen Befunde von Meeresvögeln. Sie schlucken mega viel Plastik! 

Du hast sicher schon davon gehört. Ich bin schockiert, was bei meiner Recherche herauskam. Wenn Meeresvögel Plastik fressen, denkst du bestimmt, dass die harten und scharfen Teile gefährlich sind.

Nein, es sind vor allem die weichen Teile. Wie zum Beispiel Folie oder Luftballons...  Weiche Teile verstopfen nämlich den Darm und jeder fünfte Vogel stirbt daran. Das ist nur eins von Tausenden Beispielen, warum wir endlich handeln müssen! Die Tiere leiden so sehr, weil wir Menschen achtlos Plastik konsumieren...😞 

 

Es ist so: Ein einziges Plastikteil kann schon einen Meeresvogel töten. Die Überlebenschance des Tieres sinkt dabei um 20% , wie eine Studie enthüllt...

 

Aber warum fressen die Meeresvögel dann so viel Plastik?

 

Was mich sehr erstaunt hat ist, warum Meeresvögel überhaupt Plastik fressen. Das gehört ja nun nicht auf Ihre Speisekarte (das sind ja eher Fische und so). Stell dir vor:  Es ist.... der GERUCH von Plastik!!! Ist das nicht interessant? Ich will es dir noch genauer erzählen: Die Röhrennasen-Vögel z. B. jagen vor allem Krebstiere, Fische und Tintenfische auf offener See. Sie verlassen sich dabei auf ihren Geruchssinn. Ihre Beutetiere jagen Plankton. Und manche pflanzliche Planktonarten verströmen den Geruch von Dimethylsulfid, wenn sie von anderen Tieren "abgegrast" werden. Dimethylsulfid ist eine schwefelartige Verbindung, die zum Beispiel bei uns Menschen für Mundgeruch sorgt oder bei Goldhamsterweibchen vorkommt, um Männchen anzulocken. Die Röhrennasen-Vögel können mit ihrem sehr feinen Geruchssinn orten, wo sich Dimethylsulfid befindet. 

 

Ganz einfach. Wenn Plastik lange im Wasser liegt, bilden sich auf der Oberfläche nach rund 4 Wochen faule Algen, die auch Dimethylsulfid absondern. Die Vögel jagen dann das Plastik, weil sie denken, es sei Beute. Wissenschaftler reden von einer sogenannten "Geruchsfalle". Mittlerweile stellen Wissenschaftler die These in frage, dass die Vögel vor allem Plastik fressen, weil es im Wasser aussieht wie Beute. 

Also als ich das gehört bzw. gelesen habe, wurde ich auch schon etwas misstrauisch was das angeht...

 

Die Wissenschaftler wollen jetzt außerdem testen, ob auch Tierarten wie Schildkröten, Fische und Meeressäuger auf Dimethylsulfid ansprechen. Ich bin sehr gespannt, was dabei rauskommt.

                                                         Quelle: pa/blickwinkel/C/C. Wermter

Robert Marc Lehmann hat mir ein Bild geschenkt 

Dann wollte ich dir noch von einem Vortrag von Robert Marc Lehmann am 15.3.2019 erzählen, der wirklich wirklich toll war. Meine Mutter war zu Tränen gerührt, und das heißt, er hat es mal wieder geschafft, Menschen zu erreichen👍👍👍👍👍!

Ich war mit meiner Mutter und meiner Freundin Silja, mit der ich auch das Plastik Projekt gestartet habe, dort. Ich wusste zwar schon sehr viel durch andere Vorträge, aber es war wieder der absolute Hammer! Am Ende hat er mir sogar ein Foto auf  Leinwand geschenkt und eine persönliche Widmung draufgeschrieben. Ein Foto von einer Kegelrobbe (links oben (quelle: Robert Marc Lehmann)). Es ist eines meiner Lieblingsbilder die er geschossen hat. Es war ein toller, aber auch bewegender Abend! 

Fragen in den Kommentaren

Ich habe euch gebeten, mir Fragen in die Kommentare zu schreiben, die ich euch dann beantworte. Ich habe nur eine Frage bekommen, aber ihr dürft immer gerne Fragen stellen, die ich dann lese und in meinen nächsten Beitrag einbaue.

 

Die eine Frage lautete, wie groß so eine Plastikinsel ist. Es gibt mittlerweile viele Plastikinseln in unseren Weltmeeren. Sie sind alle verschieden groß. Eine Plastikinsel ist eine Ansammlung von Plastik, die durch Strudel zusammengetrieben wird. Die größte Plastikinsel heißt Great Pacific Garbage patch. Über die kannst du viel in meinem Zweiten Beitrag nachlesen. 

 

Wisst ihr - um so mehr ich über das Thema Plastik in der Umwelt lerne, desto trauriger macht es mich. Mittlerweile ist es sogar so, dass ich jeden Tag darüber nachdenke. Es macht mich einfach so traurig, dass wir unseren Planeten bzw. das Meer so sehr kaputt machen...

 

Ein echter Hammer zum Schluss

Ich habe neulich ein Bild gesehen, das mit einer Art Waage deutlich macht, wieviel Gewicht die Fische und das Plastik in unseren Meeren ausmacht. Und jetzt halte dich fest: 300 Millionen Tonnen beträgt die Biomasse in unseren Meeren. 270 Millionen Tonnen wiegt der Plastikmüll in unseren Meeren. Wenn also nicht schnell eine Veränderung statt findet, haben wir bald mehr Plastik in den Meeren als Fisch🐟.

 

Nadann, bis zum nächsten mal und bis dahin...

 

...Ahoi😂- und lasst uns zusammen die Meere retten!!!

Marietta

 

P.S.: Robert Marc Lehmann wird am 18. November in Buchholz einen Vortrag halten. Echt sehenswert!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Papa (Freitag, 05 April 2019 10:44)

    Hi Marietta, wieder ein toller Artikel, den du geschrieben hast. Ich freue mich, dass Du dich mit einem so wichtigen Thema beschäftigst, so super recherchierst und die Menschen mit deinem Blog erreichen möchtest. Wird auch gleich bei Facebook geteilt :).
    Weiter so!!

  • #2

    Julia (Freitag, 05 April 2019 13:27)

    Liebe Marietta,

    es ist so wunderschön zu sehen, wie du recherchierst und forscht und tolle Sachen auf die Beine stellst. Ich teile deinen Artikel auch gleich.

  • #3

    Gela (Freitag, 05 April 2019 19:07)

    Die derzeitige Bewegung für mehr Klimaschutz ist ja schon mal super. Ihr jungen Leute müsst auf allen Fronten kämpfen und informieren. Ein schöner Beitrag von dir. Viel Spaß weiterhin und bleibe positiv. Ihr packt das. Lg gela

  • #4

    Barbara (Samstag, 06 April 2019 16:13)

    Hallo Marietta, worüber hat Robert Marc Lehmann denn gesprochen in seinem Vortrag? Ich finde es toll, was du alles recherchiert hast. Macht Spaß zu lesen. Was mich interessieren würde ist, welche Wege du gefunden hast, auf Plastik zu verzichten und den CO2 Ausstoß zu verringern. Für mich ist das nämlich die schwierigste Frage. Liebe Grüße und ich freue mich schon auf den nächsten Post
    Barbara

  • #5

    Silja (Samstag, 27 April 2019 10:43)

    Liebe Marietta,
    dieser Beitrag ist wirklich sehr interessant! Aber, dass das Problem mit dem Plastik bei den Vögeln an dem Geruch des Dimenthylsulfids liegt, hätte ich nie gedacht! Es ist sehr erschreckend, dass es in den Meeren beinahe genau so viel Plastik, wie Fische gibt. -Mach auf jeden Fall so weiter, wie jetzt und ich freue mich schon sehr und bin sehr interessiert daran, deinen nächsten Beitrag zu lesen Liebe Grüße, Deine Silja